Team und Schwerpunkte | Konzeption

Unser Team

Für unser familienergänzendes Angebot arbeiten qualifizierte Fachkräfte in unseren vier Kindergartengruppen.
Alle vier Gruppen begleiten sowohl behinderte, bzw. von Behinderung bedrohte und nicht behinderte Kinder.

Wir stellen uns der Verantwortung, jungen Menschen Einblicke und Ausbildung in pädagogischen Berufen zu ermöglichen.

Kindergartenleitung Michaela Grüner: Erzieherin, Fachkraft für die Arbeit mit Schulkindern, Studium der Theologie, Trainerin für Gewaltprävention

Nadine Morba, stellvertretende Leitung, Inklusionsfachkraft

im Kiga
Bildrechte Er

und Mitarbeitende in den vier Gruppen der integrativen Kindertagesstätte

  • „Tausendfüßler“, integrative Gruppe
  • „Frösche“, integrative Gruppe
  • „Spatzen“, integrative Gruppe
  • „Bären“, Einzelintegration

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

  • Die Wahrnehmung des Kindes mit der Vielfalt seiner Fähigkeiten und seiner Individualität: Kinder brauchen Zuwendung, Wertschätzung, Sicherheit und Geborgenheit, um sich auf eine „erlebnisreiche Bildungsreise" einlassen zu können. 
  • Neue Eindrücke: viele Kinder und Erwachsene, Erwartungen und Erfahrungen werden gemacht und müssen verarbeitet werden. Die Kinder sind eigenaktiv und wissbegierig. Wir nehmen diese Motivation der Kinder auf und gehen auf ihre Bedürfnisse ein. Wir sehen uns als Impulsgeber und Begleiter für die individuelle Bildung eines jeden Kindes.
  • Die Entwicklung begleiten und fördern: Wir verstehen Bildung als Prozess, an dem Kinder, Eltern, Bildungs- und Erziehungspartner aktiv beteiligt sind. Bildung findet im sozialen Dialog und Austausch statt. Wir haben den Auftrag und das Ziel ihre Basiskompetenzen zu fördern, Werte vor zu leben und mit ihnen Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten für sich als Individuum und als Gruppenmitglied zu entwickeln. Die Erweiterung des Sozialraumes verläuft parallel zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Durch verschiedene Dokumentationsformen werden die Lernprozesse für alle Beteiligten sichtbar.

Wir arbeiten nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, d.h. wir begleiten und fördern die Kinder in ihren künstlerischen, kognitiven, lernmethodischen, emotionalen, sozialen, themenbezogenen, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, musischen, sportlichen, gesunden, nachhaltigen und werteorientierten Fähigkeiten.


Konzeption

Hier können Sie unsere Kindergarten-Konzeption als pdf-Datei herunterladen. (Stand 10/2021)

Foto Grüner