Team und Schwerpunkte | Konzeption

Unser Hort-Team

In unserem Hort arbeiten ausschließlich qualifizierte Fachkräfte.

Hortleitung Michaela Grüner: Erzieherin, Fachkraft für die Arbeit mit Schulkindern, Studium der Theologie, Trainerin für Gewaltprävention

 stellvertretende Hortleitung Carina Hampp, Kindheitspädagogin (BA), Schwerpunkt sprachliche Entwicklung von Kindern, Zertifikat: Interaktionstraining zur alltagsintegrierten Sprachförderung, Weiterbildung „Singende Kindergärten“, Fobi Beobachtungsinstrumente zur kindlichen Sprachentwicklung (Sismik/Seldak)


Kreativ sein
Bildrechte Er

Schwerpunkte 

  • Kinder abholen, wo sie stehen

Kinder haben Zeit im Hort anzukommen, Pause zu machen, sich zu bewegen und gewinnbringend die Hausaufgaben zu erledigen. 

  • Situationsorientiertes Arbeiten

Die Themen und Interessen der Kinder werden aufgegriffen.

  • Partizipation

Wir beteiligen die Kinder im Sinne von Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung bzw. Selbstbestimmung im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

  • Inklusion und interkulturelle Kompetenzen

Die Besonderheit und Einzigartigkeit eines jeden Kindes werden geschätzt und Teilhabe ermöglicht.

  • Religionspädagogische Kompetenz

Wir feiern regelmäßig Gottesdienste, leiten Kinder an Gott kennenzulernen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen.

  • Erziehungspartnerschaft mit Eltern

Regelmäßige Gespräche, Austausch (Elternbriefe, Tür- und Angelgespräche, Elternbeirat…), Themenabende, geselliges Beisammensein und gemeinsame Aktivitäten sind uns wichtig.
Wir begleiten Familien über einen längeren Zeitraum (mitunter von der Krippe, über Kita und die Grundschulzeit). Wertschätzung, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Fachkompetenz sind die Grundlagen unseres sozialpädagogischen Handelns.


Schlüsselkompetenzen, die die Kinder vertiefen

  • Personale Kompetenz (Bedürfnisse ausdrücken, eigene Grenzen erkennen, Autonomie, Verantwortung, Kreativität…)
  • Sozialkompetenz (Freunde finden, Geborgenheit und Zuverlässigkeit erleben, gemeinsame Aktivitäten, Regeln, Kommunikation, Konfliktbewältigung)
  • Lernkompetenz (Bereitschaft und Freude am Lernen, beherrschen der Kulturtechniken)
  • Wissenskompetenz (Lexika, Wörterbücher, Sachbücher, Experimente)

Offen nach außen – aber gezielt

  •  Zusammenarbeit mit den Schulen
  •  Kooperation mit Fachdiensten und Institutionen
  •  Kollegiale Beratung, Supervision
  •  Praktikanten, Fachschüler – Praxisbegleitung
  •  Vernetzung mit Stadtteil, Kirchengemeinde

Konzeption

Hier können Sie unsere Hort-Konzeption als pdf-Datei herunterladen. (Stand 02/2022)